Motorradreise Südafrika: Mit BMW GS Motorrädern auf der Garden Route in Südafrika

Das ist Abenteuer pur: 11 Tage auf einer geführten Motorradreise durch Südafrika! Erlebe die malerische Garden Route mit einem Motorrad-Tourguide – grandiose Gebirgspässe, Safari-Abenteuer im Addo Elephant Nationalpark, das Kap der Guten Hoffnung, Kapstadt und vieles mehr auf einer Tour von insgesamt 2350 km!

GS Reisen in Südafrika

Folgende Modelle stehen für die Motorradtour in Südafrika zur Auswahl: BMW F750GS, F850GS, R1200GS, R1200GS Adventure oder Harley Davidson. GS Reisen vom Feinsten, Abenteuer auf einer Harley – was das Herz begehrt!

Motorradreise Südafrika Gardenroute BMW GS

Motorradreise Südafrika Gardenroute BMW GS

Kapstadt, Kap der Guten Hoffnung, Pinguin-Kolonie und Tafelberg

Wir starten in Kapstadt – für uns die schönste Stadt der Welt! Entlang wunderschöner Küstenstraßen fahren wir zum legendären Kap der Guten Hoffnung und genießen den Ausblick, das tiefblaue Meer, die steinigen Küsten und die Sandstrände. Zu Fuß machen wir uns auf zum Leuchtturm und treffen mit ein bisschen Glück Strauße, Paviane und niedliche Klippschliefer. Wir besuchen außerdem die Pinguin-Kolonie von Boulders Beach und selbstverständlich lassen wir das Wahrzeichen von Kapstadt nicht aus: den Tafelberg. Eine Seilbahn bringt uns hinauf, wo uns ein atemberaubender Ausblick erwartet.

Motorradtour zum Cape L’Aghulas

Mit der BMW GS zum südlichsten Punkt Südafrikas! Das ist nämlich nicht das Kap der Gute Hoffnung, auch wenn viele das glauben. Stattdessen ist die südlichste Spitze das Cape L’Aghulas, wo der indische und der atlantische Ozean aufeinander treffen. Und genau dorthin führt uns die nächste Etappe – unter anderem! Mit dem Motorrad geht es von Kapstadt aus auf kurvigen Küstenstraßen zum Kap und zum Stony Point Pinguin Reservat. Unterwegs machen wir Halt in Hermanus, da man hier hervorragend Wale beobachten kann  – vor allem von Juli bis Dezember.

Motorrad Reise Südafrika Gardenroute Küstenstraße

Die Garden Route mit dem Motorrad

Die Garten Route ist eine Tour mit zahlreichen Highlights, ideal für eine Motorrad-Reise! Malerische Küstenstraßen führen uns zu wunderschönen Landschaften. Zum Beispiel zum Tsitsikamma Nationalpark , wo uns einer der letzten Urwälder Südafrikas erwartet. Wilde, ursprüngliche Vegetation, schroffe Felsen, der türkisblaue Ozean – ein unvergessliches Erlebnis.

Mit der BMW GS auf Safari in Südafrika 

Auch wenn wir nicht mit den Motorrädern in die Nationalparks dürfen – auf Safari in Südafrika müssen wir natürlich nicht verzichten! Wir steigen also kurz um und besuchen mit dem Safari-Fahrzeug den Addo Elephant Nationalpark, der rund 70 km von Port Elizabeth entfernt liegt. Hier haben wir während unser ausgiebigen Pirschfahrt gute Chancen, die berühmten Big Five zu entdecken: Löwen, Elefanten, Nashörner, Büffel und Leoparden. Da der Park sich bis zum Meer und darüber hinaus erstreckt, ist es übrigens auch der einzige Park weltweit, der die Big Seven beheimatet – nämlich zusätzlich den Weißen Hai und Wale.

Durch die Wüste, zum Vogel Strauß und in die Cango Höhlen

Weiter führt uns unsere geführte Motorrad-Tour durch die Wüste der Kleinen Karoo bis zur Straußenmetropole Outdshoorn, wo wir eine der berühmten Straußenfarmen besuchen. Eine fantastische Etappe – Wüste, Küste, Meer, Gebirgspässe… mehr geht nicht! Wir erkunden außerdem die Cango Höhlen, eines der größten Höhlensysteme der Welt mit sagenhaften Tropfstein-Formationen – diesmal allerdings zu Fuß, nicht mit der GS. Und wir lassen uns auch eine Weinprobe nicht entgehen, immerhin sind wir in Südafrika, das für seine exzellenten Weine bekannt ist.

Motorrad Reise Südafrika Gardenroute BMW GS Küstenstraße

Wann, wenn nicht jetzt? Südafrika mit der BMW GS erleben!

Wann fahren wir los? Entdecke Südafrika auf einer geführten Motorradreise ab Kapstadt bis Port Elizabeth und zurück auf der weltberühmten Garden Route:

Unsere Südafrika-Serie:

  1. Ein Highlight Südafrikas: Krüger Nationalpark
  2. Safari in Südafrika: Addo Elephant Park
  3. Südafrika erleben: Regenbogenroute
  4. Motorradreise Südafrika: Mit der BMW GS die Gardenroute entlang

Weitere Beiträge zum Thema Südafrika, Kapstadt und Sightseeing:

  1. Südafrika Specials: Erdmännchen beobachten
  2. Tipps für Kapstadt: Tafelberg
  3. Tipps für Kapstadt: Der rote Bus