Safari in Kenia: Ololo Safari Lodge am Nairobi Nationalpark

Kenia Safari: Ololo Safari Lodge Bewertung und Empfehlung

Für dich getestet: Hier erlebst du Afrika PUR schon direkt nach der Landung. Die Ololo Lodge ist ein perfekter Einstieg und Abschluss für deine Safari in Kenia! Die wunderschöne Lodge liegt nur 45 Minuten von Nairobi Stadt und dem Flughafen entfernt. Ideal also, um hier deine Kenia-Reise zu starten und sehr viel besser, als eines der Stadt- oder Airport-Hotels. Denn nach etwa 12 Minuten Fahrt von Nairobi Stadt erreichst du das Eingangstor zum Nairobi Nationalpark. Die restliche Fahrt führt dich mitten durch den Park, das bedeutet:  Schon die Anfahrt ist dein erster Gamedrive, führt sie doch mitten durch den Nairobi Nationalpark!

Nach dieser ersten tollen Safari-Fahrt erreichst du die Lodge südlich des Parks, unmittelbar beim Parkeingang. Über eine Mini-Schlucht führt eine Hängebrücke, dann stehst du vor dieser wirklich fantastisch gelegenen Lodge.

Kenia Safari: Perfekter Start in der Ololo Safari Lodge

Kenia Safari: Perfekter Start in der Ololo Safari Lodge

Ololo Safari Lodge in Kenia

Ololo Safari Lodge in Kenia Ololo Safari Lodge in Kenia

Ololo Lodge in Kenia: Wundervolles Farmhaus und tolle Unterkunft

Die Besitzer haben das traditionelle Farmhaus im Kolonialstil liebevoll restauriert und ausgebaut. Wir waren vom ersten Augenblick begeistert und haben uns dort unglaublich wohl gefühlt. Ein wunderschöner, sehr gepflegter Swimmingpool liegt dort eingebettet in den Garten voller Blumen und Kräuter. Das Hauptgebäude erinnerte uns an den Film „Jenseits von Afrika“. Die sorgfältig ausgesuchte Dekoration in den Gebäuden hätte nicht passender zusammengestellt werden können. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Und das Essen? Einfach genial, unter alten Akazien oder auf der weinbewachsenen Terrasse. Innen kann man vor dem Kamin ein Glas Wein aus dem Gewölbekeller genießen und sich auf den bevorstehenden Safari-Urlaub freuen. Oder in der gut sortierten Bibliothek stöbern.

Safari in Kenia: Perfekter Start in der Ololo Safari Lodge

Safari in Kenia: Perfekter Start in der Ololo Safari Lodge

Großzügige Zimmer und Ausblick auf die Ngong-Berge

Was uns besonders gut gefallen hat, war die wunderschöne Aussicht: Vom Hauptgebäude aus hat man von allen Räumen aus eine wunderschöne Aussicht auf den Nationalpark bis zu den berühmten Ngong-Bergen sehen. Genau – die Berge aus dem Film „Jenseits von Afrika“. Doch nicht nur die Aussicht, auch die Zimmer waren toll: Unser Zimmer war sehr groß,  mit Badewanne, Dusche, zwei Waschbecken und einem großen Bett mit Moskitonetz.

Besser als jedes Stadthotel in Nairobi: Ololo Safari Lodge in Kenia

Nachhaltigkeit und echter Farmbetrieb

Wir sind große Fans von Nachhaltigkeit und auch hier hat uns die Lodge überzeugt: Sie baut Gemüse selbst an und züchtet auch Hühner. Die Eigentümer der Ololo Lodge ist eine Farmersfamilie, die ursprünglich aus Australien stammt, sehr freundliche Menschen!

Kenia Safari: Giraffen im Nairobi Nationalpark

Kenia Safari: Giraffen im Nairobi Nationalpark

Der Nairobi Nationalpark

Der vor der Haustür liegende Nairobi Nationalpark ist natürlich ein Muss, wenn man eh schon hier übernachtet. Du kannst hier viele Spitz- und Breitmaulnashörner entdecken, denn der Park ist ein wichtiges und erfolgreiches Schutzgebiet für Nashörner in Kenia. Außerdem leben hier Büffel, Löwen, Krokodile, Gazellen, Strauße Flusspferde, Gnus und mehr. Nur Elefanten gibt es hier nicht: Für sie ist dieser einzige Nationalpark in der Nähe einer Großstadt (nur 7 km entfernt) zu klein. Der Park ist ein Erlebnis, denn die Skyline von Nairobi kann man vom Nationalpark aus sehen, während im Vordergrund Giraffen und Antilopen an dir vorbeiziehen. Ein weiteres Highlight des Parks ist der David Sheldrick Wildlife Trust, eine Aufzuchtstation für Elefanten und Nashörner.

Kenia Safari: Giraffen im Nairobi Nationalpark

Kenia Safari: Löwen im Nairobi Nationalpark

Kenia Safari: Löwen im Nairobi Nationalpark

Unsere Afrikascout-Empfehlung für Safaris in Kenia:

Um es kurz zu machen: Die Anfahrt lohnt sich! Einzige kleiner Haken: Da wir uns nahe des Flughafens befinden, hört man die Flugzeuge. Aber trotzdem kann hier kein Stadthotel in Nairobi mithalten, eine 100%-ige Empfehlung der Afrikascouts, denn hier beginnt dein Urlaub ab der ersten Minute!

Kenia Safari: Ololo Safari Lodge Bewertung und Empfehlung

Unsere Empfehlung: Die Ololo Safari Lodge in Kenia für den perfekten Safari Start!

So hat es anderen Gästen gefallen: Bewertung der Ololo Safari Lodge
So hat es uns gefallen: Afrikascout und die Ololo Safari Lodge in Kenia
Eindrücke unserer Reise auf Facebook: Afrikascout für dich unterwegs – Ololo Safari Lodge

Du willst Kenia erleben? Wir stellen dir deine Traumreise inklusive tollem Start in der Ololo Safari Lodge zusammen! Hier findest du unsere aktuellen Kenia-Reisen: Safari in Kenia.