Wir Afrikascouts waren bereits mehrfach vor Ort und können Fragen zu Deiner Reiseplanung kompetent beantworten.
Telefon: 0271 – 480 990 00
Email: safari@afrikascout.de

Ostafrika Safari von Livingstone nach Nairobi

Malawi, Sambia, Kenia, Tansania

Von Livingstone nach Nairobi und andersherum

Du willst viel erleben? Hier sind 4 Länder in nur einer Reise für Dich

max. 20 Teilnehmer
deutsch, englisch
22 Tage - 20 Nächte
ab 3083 €
Gruppenreise
Campingreise
Auf den Spuren Livingstones bereist Du auf dieser Safari Sambia, Malawi, Tansania und Kenia. Eine tolle Mischung aus Stränden auf der Gewürzinsel Sansibar und Pirschfahrten in den verschiedensten Nationalparks. Diese Reise ist auch in der entgegen gesetzten Richtung buchbar sowie in englisch und deutsch verfügbar. Solltest Du es etwas bequemer mögen: Wir haben die gleiche Reiseroute auch in der Lodgevariante für Dich. Sprich uns gern an und wir beraten Dich im Detail zu Deinen Fragen und Wünschen.

HIGHLIGHTS: 

– Livingstone
– Petauke
– South Luangwa National Park – Pirschfahrten
– Entspannen am Lake Malawi
– Tanzania – Iringa
– 
Mikumi Nationalpark
– Dar es Salaam
– 
Stone Town (Zanzibar)
– Sansibar, 3 Tage schneeweiße Strände
– 
Serengeti Nationalpark
– Ngorongoro Krater
– Arusha
– Nairobi 

Diese erlebnisreiche Campingreise durch Ostafrika erfordert ein wenig Abenteuerlust und ist geprägt von den gemeinsamen Entdeckungen der Regenbogennation innerhalb einer tollen Reisegruppe. Du bist Mitglied eines Reiseteams, das seinen Reiseleitern und dem mitreisenden Koch täglich mit Kleinigkeiten zur Hand geht und beispielsweise mal beim Abwasch oder beim Zubereiten der Mahlzeiten unterstützt. Eine Mitmach-Safari mit Spaß und aktivem Sightseeing Erlebnis. Volle Empfehlung vom Afrikascout Team!

Achtung: Um Enttäuschungen zu vermeiden, überlege Dir gut, ob Du bereit bist, auf Komfort zu verzichten und mit sehr einfachem Essen auch wirklich zufrieden bist. Tausende Kunden die diese Reiseart in den vergangenen Jahren bei uns gebucht haben, können nicht irren. Es gibt kein besseres Preis-Leistungsverhältnis! 

Sollte dir diese BASIC Variante jedoch nicht zusagen, so haben wir für Dich selbstverständlich auch höherwertige Reisen im Angebot. Für jeden Geldbeutel ist bei Afrikascout etwas dabei! Sprich uns einfach an.

REISEVERLAUF:  

Tag 1 – Livingstone – Chirundu
Wir brechen früh von der sambischen Seite der Victoriafälle auf, um einen letzten Blick auf die mächtigen Fälle zu erhaschen, bevor wir uns auf den Weg machen. Die ersten Eindrücke von Ostafrika erhalten wir durch das Fenster unseres Safari Fahrzeugs: Bunte Märkte, lebhafte Dörfer und ländliche Szenen bilden die Kulisse unserer Reise durch Sambia. Bei der Ankunft genießen wir eine vorbereitete Mahlzeit, während unsere Reiseleiter uns über die bevorstehenden Tage informieren.   

Mahlzeiten: Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Gwabi River Lodge oder ähnlich

Tag 2 – Chirundu 
Da sich unsere Lodge am Ufer des Kafue-Flusses befindet, hast du heute die Möglichkeit, an den angebotenen Aktivitäten teilzunehmen. Das Angeln auf dem Sambesi ist eine besonders beliebte Option, ebenso wie die Buchung einer ganztägigen Safari im Lower Zambezi National Park. Es stehen dir natürlich noch weitere optionale Aktivitäten offen, darunter eine Flusssafari, Vogelbeobachtung sowie ein Ausflug in den Affenbrotbaumwald und zur Fledermaushöhle. Nutze den Tag nach deinen Wünschen und erkunde die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Umgebung zu bieten hat.  

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Gwabi River Lodge oder ähnlich 
Optionale Aktivitäten: Angeln, Vogelbeobachtung, Baobab-Wald und Fledermaushöhle, Pirschfahrt im Lower Zambezi National Park, Fluss Safari

Tag 3 – Petauke 
Heute führt uns unsere Reise durch die lebhafte Hauptstadt Sambias, Lusaka, bevor wir nach Osten in Richtung Petauke abbiegen, unserem Übernachtungsziel. Die Great East Road, eine bedeutende Verbindung zwischen Lusaka und dem benachbarten Malawi, schlängelt sich durch das ländliche Sambia, während wir unterwegs den mächtigen Luangwa-Fluss überqueren. Die von Dörfern und Farmen durchzogenen Landschaften setzen einen starken Kontrast zu den Industrieländern, die für viele von uns Heimat sind.  

Unser Zwischenstopp am Luangwa-Markt bietet uns die Gelegenheit, dieses lebhafte Zentrum zu erkunden, auf dem einheimische sambische Händler ihre vielfältigen Waren anbieten. Zu den Schätzen, die hier präsentiert werden, zählen unter anderem Masau und Masaku, köstliche Früchte, die das ganze Jahr über erhältlich sind und für ihren exquisiten Geschmack bekannt sind. Darüber hinaus fallen uns auch andere faszinierende afrikanische Kuriositäten ins Auge, von bezaubernden Miniatur-Nilpferden bis hin zu kunstvoll geflochtenen Körben und Papyrusteppichen. Diese vielfältigen Eindrücke bereichern das bunte Bild dieses pulsierenden Marktes.  

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Chimwemwe Executive Lodge oder ähnlich
Beinhaltet: Marktbesuch 

Tag 4 – South Luangwa National Park 
Wir freuen uns auf die Ruhe von South Luangwa und machen uns heute Morgen auf den Weg zu den Ufern des Luangwa-Flusses. Wir halten bei Mulberry Mongoose, um uns den Schmuck und die Kuriositäten anzusehen. Diese Accessoires werden von einheimischen Frauen aus South-Luangwa unter Verwendung von organischen Materialien aus dem afrikanischen Busch handgefertigt. Die Gegend um Chipata ist ein wichtiger Baumwollproduzent und wir bekommen einen Eindruck von der Kreativität der afrikanischen Kultur. Genieße den heutigen Abend mit einem gekühlten Getränk am Ufer des Flusses und bestaune den romantischen Sonnenuntergang. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Wildlife Camp oder ähnlich
Beinhaltet: Mulberry Mongoose Besuch  

South Luangwa National Park
Der South Luangwa National Park im Osten Sambias ist ein weltbekanntes Paradies für Wildtiere und besonders bekannt für seine Pirschwanderungen. Der Park ist Heimat einer groβen Population an Thorneycroft Giraffen, Herden von Elefanten und Büffeln – oftmals mehrere hundert Tiere stark – sowie für Krokodile und Nilpferde, die im Luangwa Fluss leben. 1938 wurde das Gebiet zunächst zum Wildreservat und später, 1972, dann zum National Park erklärt. Heute umfasst der Park eine Fläche von 9050 Quadratkilometern. Durch seine Nähe zum Fluss und die vielen Grasflächen, die häufig überflutet werden, ist der Park ein Paradies für Nilpferde, die in diesem Habitat nachts grasen. In der Trockenzeit, wenn der Fluss nur wenig Wasser führt und die Nilpferde in die wenigen tiefen Becken gedrängt werden, kann man manchmal bis zu 500 Nilpferde zusammen sehen. Durchschnittlich findet man hier 35-42 Nilpferde pro Quadratkilometer! Die Nilpferde sind unersetzlich für das Ökosystem des Parks. Der Dung der Nilpferde gibt dem Fluss wichtige Nährstoffe, die wesentlich für den Fischbestand sind, der wiederum unabdingbar für den Bestand der Krokodile ist. Der Park hat außerdem den Ruf, einen der gröβten Leopardenbestände Afrikas zu beheimaten. Es heiβt, dass ein Leopard auf einen Kilometer des Flusses im Luangwa Valley kommt – das bedeutet, dass die Chancen, diese scheuen und nachtaktiven Katzen zu sehen, sehr gut stehen. 

Tag 5 – South Luangwa National Park 
Tag 5 steht ganz im Zeichen der Erkundung dieses traumhaften Nationalparks: Nimm an einer geführten Morgenpirsch zu Fuß teil oder erlebe das wilde Leben des Parks bei einer Morgensafari. Der Park ist besonders für das häufige Vorkommen von Leoparden und Nilpferden bekannt. So ist es durchaus möglich, dass Du die Nilpferde und andere Wildtiere auch von Deinem Camp aus beobachten kannst. Der Tag endet bei einer Sonnenuntergangspirschfahrt durch den Nationalpark. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen 
Unterkunft: Camp: Wildlife Camp oder ähnlich
Beinhaltet: Pirschfahrt zum Sonnenuntergang durch den Nationalpark
Optionale Aktivitäten: Pirschfahrt am Morgen und Pirschwanderung im Park (saisonal)

Tag 6 – Lake Malawi 
Wir verlassen den South Luangwa National Park und reisen weiter in Richtung des Malawi Sees. Direkt an der Küste liegt Deine Unterkunft für diese Nacht. Schnorchel oder schwimm im See, denn der Weg dorthin könnte nicht kürzer sein.   

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Ngala Beach Lodge oder ähnlich  

Lake Malawi
Lake Malawi ist der drittgröβte See Afrikas, der achtgröβte See der Welt und grenzt an Malawi, Mosambik und Tansania. In den tropischen Gewässern des Lake Malawi leben mehr Fischarten als in irgendeinem anderen See in der Welt. Es ist einer der besten Plätze zum Schnorcheln und Tauchen. Die lokale Bevölkerung, die gröβtenteils von der Fischerei lebt, ist stark vom See und seinen Fischbeständen abhängig. Mit traditionellen Holzkanus fahren die Fischer täglich auf den See hinaus und werfen ihre langen Netze aus. Um den See herum leben viele verschiedene ethnische Gruppen, wodurch eine Vielzahl an Dialekten in diesem Gebiet gesprochen wird. Viele Einwohner sind Christen, was das Ergebnis der zahlreichen Missionare ist, die durch diese Gegend zogen. Trotzdem sind die traditionellen Glaubensrichtungen noch sehr stark in den Menschen verwurzelt. 1859 kam Dr. David Livingstone erstmals an den Lake Malawi, wo er dem Sklavenhandel ein Ende setzen wollte. Als er 1861 hierher zurückkehrte, brachte er sieben weitere Missionare mit sich. Sie eröffneten im Süden des Sees eine Mission, litten aber schwer unter Malaria und anderen Krankheiten sowie unter den Konflikten mit den Sklavenhändlern. 1864 zogen sich die überlebenden Missionare nach Sansibar zurück. Auf der Suche nach der Quelle des Nils kehrte Livingstone dann 1866 nochmals in die Gegend zurück. 1869 zog er dann weiter in den Norden und blieb für zwei Jahre ohne jeglichen Kontakt, bis ihn 1871 der Journalist Henry Stanley dann an den Ufern des Lake Tanganjika fand und die berühmten Worte „Dr. Livingstone, I presume“ äußerte. Livingstone verfolgte weithin seine Mission und starb letztendlich 1873 in Chitombo in Sambia. Nach seinem Tode zog es eine Schar Missionare zum Lake Malawi, um seinen Traum fortzusetzen. Nachdem diverse Versuche, Missionen in schweren Malariagebieten zu errichten, scheiterten, gelang es endlich eine Mission namens Livingstonia im Hochland, im Osten des Sees zu errichten (wo es kaum Malaria gibt). Die Mission ist heute noch aktiv und Besucher können zur Mission wandern. Die Wanderung ist allerdings sehr anstrengend, besonders bei hohen Temperaturen und man sollte 6 – 8 Stunden für den Hin- und Rückweg einplanen. 

Tag 7 – Lake Malawi 
Der Tag steht Dir erneut zur freien Verfügung, um am See zu entspannen. Lies ein Buch, sonn Dich oder nimm an den zahlreichen möglichen Aktivitäten teil. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Ngala Beach Lodge oder ähnlich
Optionale Aktivitäten: Wanderung zum Wasserfall

Tag 8 – Lake Malawi
Heute fahren wir weiter in Richtung Norden und übernachten erneut am Ufer des Malawisees. Unser Guide wird uns am Nachmittag durch ein nahegelegenes Dorf führen. Nach dem Spaziergang kannst du den Sonnenuntergang über dem See vom Strand aus genießen. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Chitimba oder ähnlich
Beinhaltet: Village Walk  

Tag 9 – Tansania – Mbeya Region
Heute verlassen wir Malawi und überqueren die Grenze nach Tansania. Im Süden Tansanias – in der Nähe von Mbeya – beziehen wir unsere Unterkunft nahe einer Kaffeefarm.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Utengule Coffee Lodge oder ähnlich

Tag 10 – Tansania – Iringa
Bevor wir uns auf den Weg nach Iringa machen, halten wir an einer lokalen Kaffeeplantage, wo wir die Möglichkeit haben, den Prozess des Anbaus und der Ernte von Kaffeebohnen zu sehen und einige der Bohnen zu probieren. Anschließend fahren wir durch die Berglandschaft des Great Rift Valleys und passieren einige spektakuläre Bergpässe und Teeplantagen bevor wir in Iringa, im Hochland Tansanias ankommen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Kisolanza Farm oder ähnlich
Beinhaltet: Kaffeeplantagen Tour 

Tag 11 – Mikumi
Wir verlassen Iringa am Morgen und begeben uns weiter in Richtung Norden zum Mikumi Nationalpark. Der Park ist Heimat von Löwen, Zebra, Gnus, Büffeln, Elefanten und verschiedenen Antilopenarten. Am Nachmittag kannst Du optional an einer Pirschfahrt im Mikumi Nationalpark teilnehmen.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp Bastian oder ähnlich
Optionale Aktivitäten: Pirschfahrt durch den Nationalpark 

Tag 12 – Dar es Salaam
Für unsere heutige Übernachtung fahren wir nach Dar Es Salaam, bevor wir am nächsten Tag früh aufbrechen, um unsere Fähre zur Insel Sansibar zu erreichen. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen
Unterkunft: Kariakoo Sleep-Inn oder ähnliche Unterkunft
Einrichtung: En-Suite Zimmer, heiße Duschen

Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Kariokoo Sleep-Inn gefallen? TRIPADVISOR Bewertung

Tag 13 – Sansibar, Stone Town
Wir besteigen heute die Fähre von Dar es Salaam (wo wir unser Safari Fahrzeug zurücklassen) nach Sansibar. Nach der Ankunft werden wir nach Stone Town gefahren, wo wir Zeit haben die historische Stadt mit ihrer einzigartigen Architektur zu erkunden. Es gibt außerdem Gewürz- und Fischmärkte, die einen Besuch wert sind. Zeit, um am Strand zu entspannen, bleibt natürlich auch! 

Mahlzeiten: Frühstück
Unterkunft: Paradise Inn oder ähnliche Unterkunft
Einrichtung: En-Suite Zimmer, heiße Duschen
Beinhaltet: Sansibar-Ausflug

Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Paradise Inn gefallen? TRIPADVISOR Bewertung 

Gepäck auf Sansibar
Nimm nur eine kleine Tasche für Deinen Sansibar Ausflug mit. Du kannst den Rest Deines Gepäcks im Safari Fahrzeug zurücklassen, da einer unserer Guides am Safari Fahrzeug bleiben wird. Bei Deiner Ankunft auf der Insel wird Dich einer unserer Partner vor Ort treffen, der alles weitere für Dich organisieren wird. 

Passende Kleidung
Der Islam ist Sansibars Hauptreligion und besonders in Stone Town solltest Du darauf achten, passende Kleidung zu tragen. Badesachen sollten nur am Strand getragen werden und Frauen sollten darauf achten, ein T-Shirt und knielange Hosen oder Röcke in der Stadt zu tragen. Es ist nicht angebracht, die Arme von den Ellenbogen aufwärts zu zeigen oder Beine vom Knie aufwärts. Die Schultern sollten stets bedeckt sein und weit ausgeschnittenen Oberteile sind nicht akzeptabel. Für Männer ist die Kleiderordnung weniger restriktiv und ein T-Shirt und eine Shorts werden problemlos akzeptiert. Am Strand kannst Du dann aber getrost Deine normale Badekleidung tragen. 

Religiöse Feiertage
Wenn du Sansibar während des Fastenmonats Ramadan besuchst, sprich bitte mit Deinem Guide bezüglich der Regeln und Gebräuche während dieser Zeit. Normalerweise ist es nicht erlaubt, während des Tages (nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang) zu essen und die Einheimischen werden Dich (manchmal auch sehr lautstark) darauf hinweisen, sollte in der Öffentlichkeit dagegen verstoβen. Die meisten Geschäfte und Restaurants sind während dieser Zeit geschlossen, aber es wird akzeptiert, wenn Besucher in den Resorts/Hotels etwas essen. Dein Guide wird Dich darauf hinweisen, wenn und wo etwas nicht angemessen ist. 

Sansibar
Sansibar ist ein semi-autonomer Teil der Republik Tansania und umfasst das Sansibar Archipel im Indischen Ozean, das 20-50 km vor der Küste Tansanias liegt. Das Sansibar Gebiet umfasst einige kleinere Inseln und zwei gröβere Inseln: Unguja (die Hauptinsel, die allgemein als Sansibar bekannt ist) und Pemba. Sansibar war einst ein separater Staat mit einer langen arabischen Tradition. 1964 vereinigte sich Sansibar mit dem damaligen Tanganjika und wurde Tansania, wobei Sansibar bis heute noch eine groβe Autonomie innerhalb der Union besitzt. Die Hauptstadt Sansibars auf der Insel Unguja ist Zanzibar City, mit seiner historischen Altstadt, die als Stone Town bekannt ist und zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Sansibar ist außerdem die Heimat des extrem gefährdeten Roten Colobus Affen. Das Wort „Zanzibar“ kommt aus dem Persischen und bedeutet „Küste der Schwarzen“. Allerdings könnte der Name auch vom Arabischen Zayn Z’al Barr („Schön ist dieses Land“) kommen. Im Volksmund wird Sansibar auch oft die Gewürzinsel genannt, wobei diese Bezeichnung eigentlich den Muluken Inseln in Indonesien vorbehalten ist. Sansibar war die erste Region in Afrika, die 1973 das Farbfernsehn einführte, mit seinem eigenen Fernsehsender TvZ. Erst zwanzig Jahre später erhielt das Festland Tansanias seinen ersten eigenen Fernsehsender. 

Außerdem wurde der bekannte Musiker Farrokh Bulsara – besser bekannt als Freddy Mercury  – am 5. September 1946 als Sohn indisch-persischer Eltern auf Unguja geboren. Seine Eltern waren bei der damaligen britischen Kolonial Administration angestellt. An der Strandpromenade Sansibars gibt es heute ein Restaurant mit dem Name „Mercury’s“. Im September 2006 vereitelte eine radikale Islamisten Gruppe von der Insel Uamsho, die geplante Feier zum Gedenken an Freddy Mercurys 60. Geburtstag, mit der Begründung, dass Mercury durch seinen homosexuellen Lebensstil gegen die islamischen Gesetze verstoβen habe. Obwohl 2004 Homosexualität als strafbar erklärt wurde, ist Sansibar auch heute noch eine beliebtes Urlaubsziel für Homosexuelle, vor allem aus Südafrika.

Tag 14 – Die Strände Sansibars
Unser Morgen beginnt mit einem Rundgang durch Stone Town, bei dem wir die bekannteren Sehenswürdigkeiten entdecken, darunter auch das Geburtshaus von Freddy Mercury. Nach der Stadtbesichtigung fahren wir zu unserer Unterkunft für die nächsten 2 Nächte. Vor unserer Ankunft machen wir noch einen Stopp, um an einer geführten Gewürztour teilzunehmen, die uns durch Dörfer und Gewürzplantagen führt. Du wirst aus erster Hand alles über die Gewürze erfahren und die Möglichkeit haben frische Gewürze direkt vor Ort zu kaufen. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Zanzibar Bay Resort oder ähnliche Unterkunft
Einrichtung: En-Suite Zimmer, heiße Duschen 
Beinhaltet: Sansibar-Exkursion mit Stadtspaziergang in Stone Town und einer Gewürztour 

Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Zanzibar Bay Resort gefallen? TRIPADVISOR Bewertung 

Tag 15 – Die Strände Sansibars
Der Tag gehört Dir. Genieße die Zeit an einem der wohl schönsten Stränden dieser Welt. Gehe schwimmen, schnorcheln, tauchen oder buche Dir einen Ausflug mit dem Boot zum Sonnenuntergang. Hier bist Du völlig flexibel und gestaltest Deinen Tag nach Belieben.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Zanzibar Bay Resort oder ähnliche Unterkunft
Einrichtung: En-Suite Zimmer, heiße Duschen

Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Zanzibar Bay Resort gefallen? TRIPADVISOR Bewertung

Tag 16 – Sansibar – Bagamoyo
Wir verlassen Sansibar heute, nehmen die Fähre zurück nach Dar es Salaam und fahren weiter nach Bagamoyo. Unserem heutigen Übernachtungsziel. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Übernachtung: Camp: FireFly Lodge oder ähnlich

Tag 17 – Arusha – Tansania
Nach dem Frühstück fahren wir zur wohl bekanntesten Stadt Tansanias. Arusha liegt am Fuße des Mount Meru am östlichen Ende des Great Rift Valleys und dient als Tor zur Serengeti, Ngorongoro Krater, Lake Manyara, Olduvai Gorge, Tarangire Nationalpark, Kilimanjaro und dem Arusha Nationalpark.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Njiro Legacy oder ähnlich

Tag 18 – Karatu
Heute führt uns der Weg nach Karatu. Auf dem Weg besuchen wir noch den Markt in Mto wa Mbu, welcher für seine roten Bananen bekannt ist. Nach unserer Ankunft in unserer Unterkunft wirst Du über die bevorstehende Exkursion in den Krater informiert. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Kudu Camp oder ähnlich
Beinhaltet: Mto wa Mbu Marktbesuch  

Tag 19 – Ngorongoro Krater Exkursion
Früh am Morgen starten wir zur abenteuerlichen 4×4-Fahrt in den Ngorongoro Krater. Die meiste Zeit des Tages verbringen wir damit, den Krater zu erkunden und die Wildtiere in freier Wildbahn zu sichten. Am Nachmittag geht es von hier aus weiter in die ewigen Weiten der Serengeti und in das wirklich sehr schöne Gebiet Seronera in der zentralen Ebene. Hier wirst Du vom Kananga Camp, Deinen heutigen Gastgebern mit Freude empfangen. Du befindest Dich nun mitten in der Wildnis Afrikas. Und Du wirst dieses Gefühl, was Du dort erlebst, in Deinem ganzen Leben nie mehr vergessen. So wunderschön ist es dort. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Kananga Special Tented Camp oder ähnliche Unterkunft
Beinhaltet: Tagesausflug – auf Safari im Ngorongoro Krater,
Nachmittagsfahrt zum Camp in der Serengeti 

Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Kananga Special Tented Camp gefallen? TRIPADVISOR Bewertung 

Ngorongoro Krater
Die Ngorongoro Region ist Teil des Serengeti Ökosystems und grenzt im Nord-Westen an den Serengeti National Park und schlieβt sich an die Savanne der Serengeti im Süden an. Die Savanne erstreckt sich bis in den Norden in den Loliondo Bereich, wo sich die Wildtiere unbegrenzt bewegen können, obwohl das Hirtenvolk der Masai dieses Gebiet besiedelt. Der Süden und Westen der Serengeti bestehen aus vulkanischem Hochland und die süd-östliche Grenze des Parks wird vom Rand des Great Rift Valleys begrenzt, wodurch die Wildtiere nicht in diese Richtung ziehen können.

Tag 20 – Serengeti
Heute Morgen stehen wir früh auf, um eine ganztägige Pirschfahrt durch den Serengeti-Nationalpark zu unternehmen. Der Park ist berühmt für seine reiche Tierwelt und wir werden den größten Teil des Tages auf der Suche nach den Tieren verbringen, die hier zu Hause sind. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Kananga Special Tented Camp oder ähnliche Unterkunft
Beinhaltet: ganztägige Pirschfahrt in der zentralen Serengeti 
Optionale Aktivität: Heißluftballon-Safari (Vorbuchung erforderlich, abhängig von Verfügbarkeit und Wetter)

Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Kananga Special Tented Camp gefallen? TRIPADVISOR Bewertung 

Serengeti National Park
Der Serengeti National Park ist besonders für seine grenzüberschreitende Wildtiermigration berühmt. Die Migration ist die gröβte weltweit und eines der 10 natürlichen Reisewunder der Welt. Um den Monat Oktober herum, begeben sich ca. 2 Millionen Grasfresser (Antilopen, Gnus etc.) von den Hügeln im Norden in die Savannen im Süden und überqueren die Grenze in die Masai Mara, um dem Regen und somit neuen Weideflächen zu folgen. Im April kehren sie dann aus westlicher Richtung zurück in den Norden, wo sie auf dem Weg den Mara Fluss überqueren müssen. Dieses Phänomen wird auch die zyklische Migration genannt. Auf der ca. 800 km langen Reise von Tansania in die Masai Mara Kenias, sterben jährlich allein 250 000 Gnus aufgrund von Verletzungen, Erschöpfung oder durch Raubtiere. In der Serengeti findet man ca. 70 verschiedene gröβere Säugetierarten und ca. 500 verschiedene Vogelarten. Die groβe Vielfalt an Tierarten ist den vielen verschiedenen Lebensräumen zu verdanken, die die Serengeti beherbergt – von Flusswäldern und Sümpfen bis zu Hügeln und Savannen findet man hier alles. Besonders häufig trifft man Gnus, Gazellen, Zebras und Büffel in dieser Region an.

Tag 21 – Arusha
Wir verlassen den Serengeti-Nationalpark mit fantastischen Erlebnissen und machen uns auf den Rückweg nach Arusha, wo wir die Nacht verbringen werden, um uns an unseren Aufenthalt in der Serengeti und im Ngorongoro-Krater zu erinnern. 

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Camp: Njiro Legacy oder ähnlich

Tag 22 – Nairobi – Kenia
Nachdem wir die Grenze nach Kenia überquert haben, reisen wir weiter nach Nairobi, der Hauptstadt Kenias, wo unsere Tour endet. Normalerweise beenden wir unsere Tour mit einem gemeinsamen letzten Abendessen (optional) in einem von Nairobi exzellenten Restaurants. Optionale Aktivitäten: Abendessen in lokalem Restaurant.

Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen 

Nairobi
Nairobi ist die gröβte und Hauptstadt von Kenia. Der Name Nairobi kommt von dem Masai Ausdruck Enkare Nyirobi, was “Ort des kühlen Wassers“ bedeutet. Im Volksmund heiβt Nairobi die „grüne Stadt in der Sonne“ und ist von stetig wachsenden Villenvororten umgeben. Gegründet wurde die Stadt 1899 als einfaches Eisenbahndepot entlang der Eisenbahnstrecke von Mombasa nach Uganda. Nairobi entwickelte sich schnell und wurde bereits 1907 die Hauptstadt von Britisch Ostafrika und später, 1963, die Hauptstadt der Republik Kenia. Während der britischen Kolonialzeit in Kenia wurde Nairobi das Zentrum der Kaffee-, Tee- und Sisalindustrie. Nairobi ist die dichtest besiedelte Stadt in Ostafrika, mit einer geschätzten Einwohnerzahl von 3 Millionen und ist eine der finanziell und politisch bedeutensden Städte in Afrika. Viele wichtige Firmen und Organisationen haben sich hier niedergelassen, wie z.B. das Vereinte Nationen Umweltprogramm und die UN Niederlassung in Afrika, wodurch Nairobi zu einer wirtschaftlichen und kulturellen Drehscheibe geworden ist. Der NSE – Nairobi Stock Exchange- ist eine der gröβten in Afrika und kann bis zu 10 Millionen Geschäfte pro Tag abwickeln. Die Globalisation and World Cities Study Group (GaWC) hat Nairobi zu einer der bedeutendsten sozialen Zentren der Welt erklärt. 

Wir bitten um Beachtung!
Während des laufenden Jahres wird unser Reiseprogramm für das Folgejahr überarbeitet, um Dir immer bestmögliche Qualität gewähren zu können. Unterkünfte werden evtl. ausgetauscht, Leistungen von Aktivitätenpaketen überarbeitet, Streckenverläufe verbessert. Da wir über 200 Reisen online haben, ist es nicht möglich, immer alles auf dem aktuellsten Stand zu halten. Diese Änderungen betreffen meist Kleinigkeiten, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen. Solltest Du hierzu bzgl. Deiner angefragten Reise detailliertere Informationen wünschen, so sprich uns bitte darauf an! 

Du benötigst einen passenden Flug zur Reise?
Wir kalkulieren Flüge nicht von vornherein in den Reisepreis mit ein, da wir möchten, dass Du so flexibel wie möglich bleibst und den bestmöglichen Flugpreis zu Deinem Wunschreisetermin bekommst. Die günstigsten Flüge, findest Du auf den gängigen, bekannten Internetplattformen. Sie sind meist mehr als 100 Euro günstiger, als Flüge, die Dir ein Reisebüro vermittelt. Hier kannst Du also sehr viel Geld sparen! Gerne helfen wir Dir dabei, den korrekten Flug mit den passenden Zeiten für Dich auszuwählen. 

 

Preise 2024

Preis pro Person im Doppelzimmer/-zelt: ab 3083 Euro
Einzelzimmer-/Einzelzeltzuschlag: ab 110 Euro

Wir bitten um Beachtung!
Während des laufenden Jahres wird unser Reiseprogramm für das Folgejahr überarbeitet, um Dir immer bestmögliche Qualität gewähren zu können. Unterkünfte werden evtl. ausgetauscht, Leistungen von Aktivitätenpaketen überarbeitet, Streckenverläufe verbessert. Da wir über 200 Reisen online haben, ist es nicht möglich, immer alles auf dem aktuellsten Stand zu halten. Diese Änderungen betreffen meist Kleinigkeiten, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen.
Solltest Du hierzu bzgl. Deiner angefragten Reise detailliertere Informationen wünschen, so sprich uns bitte darauf an!

Den passenden Flug zu dieser Reise kannst Du ebenfalls bei uns anfragen!
Wir kalkulieren diesen nicht von vornherein in den Reisepreis mit ein, da wir möchten, dass Du so flexibel wie möglich bist und den bestmöglichen Flugpreis zu Deinem Wunschreisetermin bekommst. Gerne vermitteln wir Dir auch den passenden Flug zu Deiner Reise. Bitte frage uns an, wenn Du Interesse daran hast.

Termine 2024

Von Livingstone nach Nairobi

(Abfahrten für die entgegen gesetzte Richtung findest Du weiter unten)

Du hast die Wahl zwischen Abfahrten mit deutsch sprechender oder englisch sprachiger Reiseleitung. Bei englisch sprachigen Reisen ist einfaches Schulenglisch völlig ausreichend. Genieße Deine Reise innerhalb einer internationalen, weltoffenen Reisegruppe. Das macht das Reisen doch erst interessant! Abfahrten mit deutsch sprechendem Übersetzer sind farbig markiert:

12.01. – 02.02.2024 Tour: SüdOst-Ca-001
26.01. – 16.02.2024 Tour: SüdOst-Ca-002
09.02. – 01.03.2024 Tour: SüdOst-Ca-003
23.02. – 15.03.2024 Tour: SüdOst-Ca-004
08.03. – 29.03.2024 Tour: SüdOst-Ca-005
22.03. – 12.04.2024 Tour: SüdOst-Ca-006
05.04. – 26.04.2024 Tour: SüdOst-Ca-007
19.04. – 10.05.2024 Tour: SüdOst-Ca-008
03.05. – 24.05.2024 Tour: SüdOst-Ca-009
17.05. – 07.06.2024 Tour: SüdOst-Ca-010
31.05. – 21.06.2024 Tour: SüdOst-Ca-011
14.06. – 05.07.2024 Tour: SüdOst-Ca-012
28.06. – 19.07.2024 Tour: SüdOst-Ca-013
12.07. – 02.08.2024 Tour: SüdOst-Ca-014
26.07. – 16.08.2024 Tour: SüdOst-Ca-015
09.08. – 30.08.2024 Tour: SüdOst-Ca-016
23.08. – 13.09.2024 Tour: SüdOst-Ca-017
06.09. – 27.09.2024 Tour: SüdOst-Ca-018
20.09. – 11.10.2024 Tour: SüdOst-Ca-019
04.10. – 25.10.2024 Tour: SüdOst-Ca-020
18.10. – 08.11.2024 Tour: SüdOst-Ca-021
01.11. – 22.11.2024 Tour: SüdOst-Ca-022
15.11. – 06.12.2024 Tour: SüdOst-Ca-023
29.11. – 20.12.2024 Tour: SüdOst-Ca-024
13.12.24 – 03.01.2025 Tour: SüdOst-Ca-025
27.12.24 – 17.01.2025 Tour: SüdOst-Ca-026

 

Von Nairobi nach Livingstone

Du hast die Wahl zwischen Abfahrten mit deutsch sprechender oder englisch sprachiger Reiseleitung. Bei englisch sprachigen Reisen ist einfaches Schulenglisch völlig ausreichend. Genieße Deine Reise innerhalb einer internationalen, weltoffenen Reisegruppe. Das macht das Reisen doch erst interessant! Abfahrten mit deutsch sprechendem Übersetzer sind farbig markiert:

02.02. – 23.02.2024 Tour: SüdOst-Ca-027
18.02. – 10.03.2024 Tour: SüdOst-Ca-028
03.03. – 24.03.2024 Tour: SüdOst-Ca-029
17.03. – 07.04.2024 Tour: SüdOst-Ca-030
31.03. – 21.04.2024 Tour: SüdOst-Ca-031
14.04. – 05.05.2024 Tour: SüdOst-Ca-032
28.04. – 19.05.2024 Tour: SüdOst-Ca-033
12.05. – 02.06.2024 Tour: SüdOst-Ca-034
26.05. – 16.06.2024 Tour: SüdOst-Ca-035
09.06. – 30.06.2024 Tour: SüdOst-Ca-036
23.06. – 14.07.2024 Tour: SüdOst-Ca-037
07.07. – 28.07.2024 Tour: SüdOst-Ca-038
21.07. – 11.08.2024 Tour: SüdOst-Ca-039
04.08. – 25.08.2024 Tour: SüdOst-Ca-040
18.08. – 08.09.2024 Tour: SüdOst-Ca-041
01.09. – 22.09.2024 Tour: SüdOst-Ca-042
15.09. – 06.10.2024 Tour: SüdOst-Ca-043
29.09. – 20.10.2024 Tour: SüdOst-Ca-044
13.10. – 03.11.2024 Tour: SüdOst-Ca-045
27.10. – 17.11.2024 Tour: SüdOst-Ca-046
10.11. – 01.12.2024 Tour: SüdOst-Ca-047
24.11. – 15.12.2024 Tour: SüdOst-Ca-048
08.12. – 29.12.2024 Tour: SüdOst-Ca-049
22.12.24 – 12.01.2025 Tour: SüdOst-Ca-050

 

Wir bitten um Beachtung!
Während des laufenden Jahres wird unser Reiseprogramm für das Folgejahr überarbeitet, um Dir immer bestmögliche Qualität gewähren zu können. Unterkünfte werden evtl. ausgetauscht, Leistungen von Aktivitätenpaketen überarbeitet, Streckenverläufe verbessert. Da wir über 200 Reisen online haben, ist es nicht möglich, immer alles auf dem aktuellsten Stand zu halten. Diese Änderungen betreffen meist Kleinigkeiten, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen.
Solltest Du hierzu bzgl. Deiner angefragten Reise detailliertere Informationen wünschen, so sprich uns bitte darauf an!

Den passenden Flug zu dieser Reise kannst Du ebenfalls bei uns anfragen!
Wir kalkulieren diesen nicht von vornherein in den Reisepreis mit ein, da wir möchten, dass Du so flexibel wie möglich bist und den bestmöglichen Flugpreis zu Deinem Wunschreisetermin bekommst. Gerne vermitteln wir Dir auch den passenden Flug zu Deiner Reise. Bitte frage uns an, wenn Du Interesse daran hast.

LEISTUNGEN:
– Reisesicherungsschein der R+V Versicherung zu Deiner Absicherung!
– Übernachtungen in Doppelzelten l Einzelzelt zubuchbar
– Sollten die angegebenen Hotels, Lodges, Rest Camps oder Gästehäuser nicht zur Verfügung stehen, greifen wir auf ähnliche zurück.
– Mahlzeiten wie beschrieben
– Transport im zuverlässigen, bequemen Safari-Fahrzeug (TOP Fotos! Fenster weit zu öffnen!)
– USB-Port zum Aufladen Deiner elektronischen Geräte
– Rundreise laut Ausschreibung
– Eintrittsgelder in die Nationalparks
– Englisch sprechende Tourguides
– An markierten Terminen mit deutsch sprechendem Übersetzer

Nicht im Preis eingeschlossen:
– Internationaler Flug (Die Flugprofis unseres Kooperations Reisebüros helfen Dir gern)
– Reiseversicherung (kann auf www.Afrikascout.de direkt gebucht werden)
– Getränke (Alkohol und Softdrinks), Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Teilnehmerzahl: 4 Personen
Wenn bis 4 Wochen vor Reisebeginn die Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen nicht erreicht wurde, kann Afrikascout vom Reisevertrag zurücktreten. Siehe hierzu auch unsere AGB. Wichtig zu wissen: Wir haben höchstens 2 x pro Jahr einen Tourausfall aufgrund Teilnehmermangel, da alle unsere Reisen sorgfältig ausgewählt, sehr beliebt und schnell ausgebucht sind.

Einreise: Reisepass (mindestens noch 6 Monate nach Ausreise gültig) Für die Einhaltung der gültigen Einreise- und Visavorschriften sowie Gesundheitsbestimmungen aller während der Reise besuchten Länder bist Du selbst verantwortlich. Alle notwendigen Dokumente müssen vor Antritt der Reise vorliegen.

Impfungen: Bitte frage Deinen Arzt wie Du Dich für diese Reise vorbereiten darfst

Touränderungen: Unser Partner vor Ort behält sich das Recht vor, den Reiseverlauf ggf. auch kurzfristig und ohne vorherige Benachrichtigung, örtlichen Gegebenheiten wie der Wetterlage, politischen Umständen etc. anzupassen.

Gepäck: Aufgrund des geringen Stauraums im Tourfahrzeug ist das Gepäck auf eine weiche Reisetasche und ein Stück Handgepäck zu beschränken. Hartschalenkoffer können nicht mitgenommen werden. Wir bitten um Dein Verständnis.

Mahlzeiten: Bei den meisten Mahlzeiten kocht der Reiseleiter selber. Das Mitwirken der Reisenden bei der Zubereitung der Mahlzeiten ist in diesem Fall erwünscht. Teilweise werden die Mahlzeiten auch in Restaurants eingenommen. Das Zelt wird von jedem Gast selbständig aufgebaut.

Wir freuen uns sehr über Dein Interesse an AFRIKASCOUT. Wie können wir Dir helfen?

Wie bist Du auf Afrikascout aufmerksam geworden?
Datenschutz *

--> Datenschutzerklärung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Du hast dich für eine Reise von Afrikascout entschieden und möchtest diese verbindlich buchen?

Darüber freuen wir uns sehr! Wir möchten Dich jedoch bitten, Deine Online-Buchung erst nach vorheriger Anfrage Deiner Wunschreise bei uns und nach gemeinsamer Absprache Deines Reisetermines fest einzubuchen. Ist dies geschehen, hast Du nachfolgend die Möglichkeit Deine Buchung vorzunehmen.

Um alles richtig für Dich einbuchen zu können, beachte bitte die folgenden Felder:
Bezahlung

Bankverbindung Deutschland Kreissparkasse Tübingen Kontoinhaberin: Afrikascout GmbH & Co. KG Konto Nr.: 198 411 8 BLZ: 641 500 20 BIC-Code: SOLA DE S1 TUB IBAN = DE52641500200001984118

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bitte klicke auf folgenden Link und lese die Reisebedingungen von Afrikascout GmbH & Co.KG genau durch und bestätige, dass Du Diese gelesen und akzeptiert hast.

Reisebedingungen gültig für Buchungen ab dem 01.07.2018

Datenschutz *

--> Datenschutzerklärung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.