MALAWI – DISCOVER THE “WARM HEART OF AFRICA”! WITH AFRICA SCOUT

Green jewel at the “Lake of Stars”. In Malawi, the right mix ensures your dream trip!

Malawi! Completely underestimated dream travel destination with great potential

Enjoy fantastic landscapes with experiences of a very special kind.

Not only is Malawi home to Africa’s third largest lake, which divers appreciate for its clear waters and huge variety of fish, but its vast grassy plains, highlands, forests and wildlife sanctuaries are sure to enchant you.

Malawi is a country for exclusively guided lodge trips, but also for trips in small, sociable groups. Also great as a self-driver! Off to Malawi.

MALAWI OFFERS A SPECIAL KIND OF CONTRASTS! WITH AFRICA SCOUT

On a private trip, with a German-speaking guide or in a small group. We love Malawi!

ON THE WAY TO THE HIGHLIGHTS IN MALAWI! WITH AFRICA SCOUT

Why Malawi? Here are 12 reasons why Malawi will inspire you:

1. No time difference – no jet lag
Malawi can be reached quickly and easily. Often even with only one stopover, it is easy to get to this small but extremely fine African country. Either to the capital Lilongwe or to Blantyre.

2. Welcome to Malawi
Let yourself be infected by the good mood of the people of Malawi. You remember our basic recommendation: When you smile, the world smiles too. This will not be difficult for you with the extremely friendly and warm-hearted population. Visitors are always very happy here, as they bring variety to everyday life.

3. Discover the individual itineraries
Like Zambia, Malawi is a country far from mass tourism. Here you can often enjoy all the highlights alone or within your travel group and take a deep breath far away from civilization.

4. The Kuti Wildlife Reserve – Kuti Wildlife Reserve
Discover and observe numerous animals such as giraffes, wildebeests and zebras as well as herds of the elegant sable antelope (Sable) – a specialty in Kuti! These beautiful, tall animals are otherwise very rarely seen, with more than 100 living in Kuti. Since there is no dangerous game here, exploration is also possible on foot or by bike.

5. The majestic Mulanje massif
The Mount Mulanjes rocks tower almost 3,002 meters high in front of you – at the sight of these dimensions everything in the area seems comparatively tiny. The high rock massif influences the cloud formation in this region: The Mulanje massif is an important rain source for almost every river in this part of southern Malawi. It was formed about 130 million years ago. The first European to study it archaeologically was David Livingstone in 1859. Explore this impressive landscape on foot on a day trip and discover streams, waterfalls and high peaks. An unforgettable panorama and wonderful impressions are guaranteed here!

6. Liwonde National Park
Ancient baobab trees and tall palms provide a magnificent backdrop to the reserve in southern Malawi, Liwonde. The upper Shire River plains are home to Malawi’s largest population of elephants and even the highly endangered black rhino. On a game drive in an 4×4 you can spot leopards, elephants, hippos, antelopes such as kudu and sable antelopes and the rare Lilian’s lovebirds. We also highly recommend taking a boat trip on the Shire River from your accommodation to get another perspective of the animals.

8. The Malawi Lake of Stars with Mumbo Island
Lake Malawi is the crown jewel of Malawi and one of the lakes of the Great Rift Valley. Drive to Lake Malawi National Park, where a boat takes you to remote tropical Mumbo Island near Cape Maclear. This place is a real idyllic paradise. From here you can explore the island however you wish: go snorkelling, dive down to see the cichlids or discover the island from a kayak. Our Africa scout recommendation: This island is paradise! We have already been able to convince ourselves of this and can recommend it to you 100%!

9. On family trip in Malawi
Malawi is the perfect African destination for the whole family. The locals are extremely friendly and the country is one of the safest on the continent. Our family-oriented tour combinations cover Zambia and Malawi’s top destinations: South Luangwa, Lower Zambezi, Victoria Falls, Lilongwe, Lake Malawi, Liwonde and Mount Mulanje. We would also be happy to put together a suitable private trip for your family, so that it will be a great and unforgettable beautiful experience for each of you.

10. Discover Malawi as a self-drive on a rental car trip
Enjoy the country without time pressure? Determine the day yourself? We think that’s a really great idea, because Malawi lends itself very well to a self-drive tour. If you don’t like our suggested routes, just let us know. We plan your dream trip for you according to your specifications, peppered with our insider knowledge. Our vehicle selection for Malawi includes: Suzuki Vitara, Nissan X-Trail, Toyota Land Cruiser, Toyota Rav4 and more.

11. Active holiday in Malawi
Just lying on the beach or sitting in the safari vehicle is too boring for you? Are you always active and don’t want to do without this when travelling? Then discover Malawi by bike, boat or motorbike. As a hiking or trekking fan, you will also get your money’s worth in Malawi. Please contact us and let us plan your dream trip together.

12. Traveling with sustainability in mind
In Malawi’s past, many challenges led to a decline in animal and biodiversity. Environmental protection organizations such as African Parks have been heavily used to halt and reverse this decline.

As a visitor, you benefit from the returning richness of flora and fauna. You can also sponsor many great projects for people, nature and animals on site. Important: When you book your trip with Afrikascout, you automatically support excellent local projects in Africa.

WELL THOUGHT THOUGHTFUL AND SAFE TRAVEL WITH AFRICASCOUT

Do you love adventure, extraordinary animals and breathtaking landscapes?
Then join us on our wonderful journeys and discover the beauty of Africa.
You alone decide how you want to experience Africa… In small groups, individual with or
without a guide, as a self-driver by car or motorbike, with the family, as a single or as a couple…
We, as professionals with 25 years of Africa experience, plan your dreams!

Besides 100% passion
we offer you:
First class service
Competent travel designers
Best knowledge of the country
Tailor-made trips
Very large travel selection
environmental and animal welfare
Excellent prices
Small Group Tours
individual trips
sports travel
work trips
motorcycle trips
coaching trips
incentive trips
seminar trips

FOLLOW YOUR SCOUTS! Answer the call of the wild
ON FACEBOOK, INSTAGRAM & YOUTUBE

For brilliant travel tips, insider information and pictures that will put a smile on your face!

DESTINATIONS

TYPES OF TRAVEL

TRAVEL INFO

CONTACT

Legal

Malawi2022-01-09T21:22:30+01:00

MALAWI – DAS “WARME HERZ AFRIKAS” ENTDECKEN! MIT AFRIKASCOUT

Grünes Juwel am “See der Sterne”. In Malawi sorgt die richtige Mischung für Deine Traumreise!

Malawi! Völlig unterschätztes Traum-Reiseziel mit großem Potenzial

Geniesse fantastische Landschaften mit Erlebnissen der ganz besonderen Art.

In Malawi befindet sich nicht nur der drittgrößte See Afrikas, den Taucher für sein klares Wasser und die enorme Artenvielfalt an Fisch zu schätzen wissen, sondern seine weiten Gras bewachsenen Ebenen, das Hochland sowie Wälder und Tierreservate werden Dich mit Sicherheit verzaubern.

Malawi ist ein Land für exklusiv geführte Lodgereisen, aber auch für Reisen in geselligen Kleingruppen. Auch als Selbstfahrer sehr genial! Auf nach Malawi.

MALAWI BIETET KONTRASTE DER BESONDEREN ART! MIT AFRIKASCOUT

Auf Privatreise, mit deutsch sprechendem Guide oder in der Kleingruppe. We love Malawi!

UNTERWEGS ZU DEN HIGHLIGHTS IN MALAWI! MIT AFRIKASCOUT

Sambia, Malawi und Mosambik – Bush & Beach

Von Livingstone nach Johannesburg
Reisedauer: 22 Tage - 21 Nächte
Sprachen: deutsch, englisch
Tour-Nr: SaMaMo-SUN-Ca
ab 2490 €
Kleingruppe
Campingreise
Wundervolle Kombination aus Wildnis und Strand. Auch deutschsprachige Termine

Wir Afrikascouts waren bereits mehrfach vor Ort und können Fragen zu Deiner Reiseplanung kompetent beantworten. Telefon: 0271 - 480 990 00 Email: safari@afrikascout.de

Sambia und Malawi – Auf den Spuren Livingstones l Lodgereise

Von Lusaka nach Lilongwe
Reisedauer: 16 Tage - 15 Nächte
Sprachen: deutsch, englisch
Tour-Nr: SaMa-SUN-Lo
ab 2840 €
Kleingruppe
Lodgereise
Mal was anderes! Und für Dich sogar mit deutschsprachigen Terminen

Wir Afrikascouts waren bereits mehrfach vor Ort und können Fragen zu Deiner Reiseplanung kompetent beantworten. Telefon: 0271 - 480 990 00 Email: safari@afrikascout.de

Von Südafrika nach Kenia in 30 Tagen – Lodgereise

Von Johannesburg nach Nairobi
Reisedauer: 29 Tage - 28 Nächte
Sprachen: deutsch, englisch
Tour-Nr: SüKen-Lo
ab 4579 €
Gruppenreise
Lodgereise

Auch von Nairobi nach Johannesburg buchbar!

Wir Afrikascouts waren bereits mehrfach vor Ort und können Fragen zu Deiner Reiseplanung kompetent beantworten. Telefon: 0271 - 480 990 00 Email: safari@afrikascout.de

Warum Malawi? Hier findest Du 12 Gründe, warum Malawi Dich begeistern wird:

1. Keine Zeitverschiebung – kein Jetlag
Malawi ist schnell und einfach erreichbar. Oft sogar mit nur einem Zwischenstopp geht es unkompliziert in dieses kleine, aber überaus feine Land Afrikas. Entweder in die Hauptstadt Lilongwe oder nach Blantyre.

2. Herzlich willkommen in Malawi
Lasse Dich von der guten Laune der Einwohner von Malawi anstecken. Du erinnerst Dich an unsere grundsätzliche Empfehlung: Wenn Du lächelst, lächelt die Welt mit. Dies wird Dir bei der überaus freundlichen und warmherzigen Bevölkerung auch nicht schwer fallen. Man freut sich hier immer sehr über Besucher, da diese Abwechslung in den Alltag bringen.

3. Entdecke die individuelle Reiserouten
Wie auch Sambia ist Malawi ein Land fern des Massentourismus. Hier kannst Du alle Highlights oft komplett allein oder innerhalb Deiner Reisegruppe genießen und weit entfernt von der Zivilisation mal wieder tief durchatmen.

4. Das Kuti Wildreservat – Kuti Wildlife Reserve
Entdecke und beobachte zahlreiche Tiere wie Giraffen, Gnus und Zebras sowie die Herden der eleganten Rappenantilope (Sable) – eine Besonderheit in Kuti! Diese wunderschönen, hochgewachsenen Tiere sind ansonsten sehr selten zu sehen, in Kuti leben mehr als 100 von ihnen. Da es hier kein gefährliches Wild gibt, sind Erkundungen auch zu Fuß oder auf dem Fahrrad möglich.

5. Das majestätische Mulanje Massiv
Die Mount Mulanjes Felsen türmen sich fast 3.002 Meter hoch vor Dir auf – beim Anblick dieser Dimensionen erscheint einem alles in der Umgebung vergleichsweise winzig. Das hohe Steinmassiv beeinflusst die Wolkenbildung in dieser Region: Das Mulanje Massiv ist eine wichtige Regenquelle für fast jeden Fluss in diesem Teil des südlichen Malawi. Entstanden ist es vor etwa 130 Millionen Jahren. Der erste Europäer, der es archäologisch untersuchte, war David Livingstone im Jahr 1859. Erkunde diese eindrucksvolle Landschaft gerne zu Fuß bei einem Tagesausflug und entdecke Bäche, Wasserfälle und hohe Gipfel. Ein unvergessliches Panorama und wunderschöne Eindrücke sind hier garantiert!

6. Liwonde Nationalpark
Alte Baobab-Bäume und hohe Palmen bieten eine prächtige Kulisse für das Reservat im südlichen Malawi, Liwonde. In den oberen Flussebenen des Shire-Flusses lebt Malawis größte Elefantenpopulation und sogar die stark gefährdeten Spitzmaulnashörner sind hier heimisch. Auf einer Pirschfahrt im Geländefahrzeug kannst Du Leoparden, Elefanten, Flusspferde, Antilopen wie Kudus und Rappenantilopen und die seltenen Lilian’s Lovebirds entdecken. Wir empfehlen auch unbedingt eine Bootsfahrt auf dem Shire Fluss von einer Deiner Unterkünfte aus, um einen weiteren Blickwinkel auf die Tiere zu eröffnen.

8. Der Malawi-See der Sterne mit Mumbo Island
Der Malawi-See ist das Kronjuwel Malawis und einer der Seen des Großen Afrikanischen Grabenbruchs. Fahre zum Lake-Malawi-Nationalpark, wo ein Boot auf die abgelegene tropische Mumbo Insel in der Nähe von Cape Maclear bringt. Dieser Ort ist ein echtes idyllisches Paradies.Von hier aus kannst Du die Insel ganz nach Wunsch erkunden: Mache einen Schnorchelausflug, tauche hinab zu den Buntbarschen oder entdecke die Insel von einem Kajak aus. Unsere Afrikascout-Empfehlung: Diese Insel ist das Paradies! Wir haben uns bereits selbst davon überzeugen dürfen und können sie Dir zu 100 % empfehlen!

9. Auf Familienreise in Malawi
Malawi ist das perfekte afrikanische Reiseziel für die ganze Familie. Die Einheimischen sind äußerst freundlich und das Land zählt zu den sichersten auf dem Kontinent. Unsere familienorientierten Reisekombinationen umfassen Sambia und Malawis Top-Ziele: Süd-Luangwa, Lower Sambesi, Victoria Falls, Lilongwe, Lake Malawi, Liwonde und Mount Mulanje. Gerne stellen wir auch für Deine Familie eine passende Privatreise zusammen, so dass diese für jeden von euch ein tolles und unvergessliches schönes Erlebnis werden wird.

10. Malawi als Selbstfahrer auf einer Mietwagen-Reise entdecken
Ohne Zeitdruck das Land genießen? Den Tag selbst bestimmten? Wir finden, das ist eine ganz hervorragende Idee, denn Malawi eignet sich sehr gut für eine Selbstfahrerreise. Sollten Dir unsere Routenvorschläge nicht komplett zusagen, sag uns einfach Bescheid. Wir planen für Dich Deine Traumreise nach Deinen Vorgaben, gespickt mit unserem Insiderwissen. Unsere Fahrzeug Angebot für Malawi umfasst: Suzuki Vitara, Nissan X-Trail, Toyota Land Cruiser, Toyota Rav4 und mehr.

11. Aktivurlaub in Malawi
Nur am Strand liegen oder im Safari Fahrzeug sitzen ist Dir zu langweilig? Du bist immer aktiv und möchtest dies auch auf Reisen nicht missen? Dann entdecke Malawi mit dem Fahrrad, Boot oder mit dem Motorrad. Auch als Wander- oder Trekkingfan kommest Du in Malawi voll auf Deine Kosten. Sprech uns bitte an und lass uns gemeinsam Deine Traumreise planen.

12. Reisen im Sinne der Nachhaltigkeit
In der Vergangenheit Malawis führten viele Herausforderungen dazu, dass die Tier- und Artenvielfalt zurück ging. Hier haben sich Umweltschutzorganisationen wie bspw. African Parks stark eingesetzt, um diesen Rückgang zu stoppen und wieder ins Gegenteil umzukehren.

Als Besucher profitierst Du vom zurück kehrenden Artenreichtum der Fauna und Flora. Du kannst vor Ort außerdem viele tolle Projekte für Mensch, Natur und Tiere sponsern. Wichtig: Bei der Buchung Deiner- Reise bei Afrikascout unterstützst Du automatisch hervorragende Projekte vor Ort in Afrika.

MIT AFRIKASCOUT GUT DURCHDACHT UND SICHER REISEN

Du liebst Abenteuer, außergewöhnliche Tiere und atemberaubende Landschaften?
Dann begleite uns auf unseren wundervollen Reisen und entdecke die Schönheit Afrikas.
Du allein bestimmst, wie Du Afrika erleben möchtest… In der Kleingruppe, Individual mit oder
ohne Guide, als Selbstfahrer mit dem Auto oder Motorrad, mit der Familie, als Single oder Paar…
Wir, als Profis mit 25 Jahren Afrika Erfahrung, planen Deine Träume!

Neben 100% Leidenschaft
bieten wir Dir:
Erstklassigen Service
Kompetente Reise Designer
Beste Landeskenntnisse
Maßgeschneiderte Reisen
Sehr große Reiseauswahl
Umwelt- und Tierschutz
Excellente Preise
Kleingruppenreisen
Individualreisen
Sportreisen
Workationreisen
Motorradreisen
Coachingreisen
Incentivereisen
Seminarreisen

FOLLOW YOUR SCOUTS! Folge dem Ruf der Wildnis
AUF FACEBOOK, INSTAGRAM & YOUTUBE

Für geniale Reisetipps, Insiderinfos und Bilder, die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

REISEZIELE

REISEARTEN

REISEINFOS

KONTAKT

Rechtliches

Nach oben